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Anregungen und Hinweise zur Nutzung der Materialien
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Die hier angebotenen Unterrichtsmaterialien sind bewusst etwas anders als sehr viele der im Netz verfügbaren Materialien. Sie sind dadurch etwas gewöhnungsbedürftig, wie ein Kollege ins Gästebuch schrieb.
Deshalb sollte man vor dem Einsatz unbedingt die Seite (Wie arbeitet man eigentlich mit so einem Selbstlernkurs?) durchgelesen haben.
Bei der Nutzung für ihren Unterricht, sollten sie ihre
Schüler unbedingt darauf hinweisen, dass es sich bei diesen
Lernmaterialien nicht um Computerspiele handelt, die man möglicht
in kurzer Zeit durchgespielt hat. Insbesondere bei den Kursen ist es
wichtig, dass man sich auch die in den Versuchsblättern,
Info-Boxen und Fragestellungen 'versteckten' Informationen holen muss,
sich aber zunächst Gedanken zu den aufgeführten
Fragestellungen machen sollte.
Die verschiedenen Unterrichtsmaterialien
- Quiz
- Lückentext
- Diaschau
- Animation
- Kurzeinheit KE (Zusammenstellung der obigen Elemente mit Text und Bild (Zeitaufwand unter 45 Minuten))
- Selbstlernkurs (Langeinheit) LE (Zusammenstellung der obigen
Elemente mit Text und Bild (Zeitaufwand über 45 Minuten bis
Stunden))
Einsatzmöglichkeiten
Grundsätzlich ist der Einsatz aller Materialien für
Nacharbeit oder Nachhilfe, Wiederholung, Training und Einbau in den
Unterricht möglich.
Für die individuelle Nutzung durch einzelne Personen sind alle Materialien gut bis sehr gut geeignet.
Für den Einsatz im normalen Unterricht zeigt sich eine unterschiedliche Eignung:
- Einbau einzelner Elemente in den normalen Unterricht
Wenn im Biologie-Saal eine Projektionsanlage für Computer und
Internetanschluss/ CD-Rom-Laufwerk zur Verfügung steht,
können Animationen (Beispiel1) (Beispiel2), Abbildungen oder Diaschauen mit sehr guter Eignung integriert werden.
Ein Quiz, ein Lückentext oder gar ein Kurs zur Demonstration ist wohl nicht sinnvoll
- Einsatz der Materialien im EDV-Raum
Zum Wiederholen oder Trainieren eignen sich Quiz, Lückentexte, kurze und lange Einheiten der Selbstlernkurse ausgezeichnet.
Zur Einführung und Behandlung eines Themas sind nur kurze
Lerneinheiten, die man in einer Unterrichtsstunde durchführen
kann, gut bis sehr gut geeignet.
Bei längeren Selbstlernkursen, für die man eigentlich mehrere
Stunden benötigt, wirkt sich die doch sehr unterschiedliche
Lerngeschwindigkeit negativer als im normalen Unterricht aus.
Schüler, die sehr schnell fertig sind, haben in der Regel nicht
die Möglichkeiten der Kurse ausgeschöpft, haben inhaltliche
Lücken und müssen zusätzlich mit ergänzenden
Aufträgen beschäftigt werden.
Wenn sie uns ihre eigenen Erfahrungen mit den Materialien (e-mail: freiburg-sol@t-online.de) mitteilen, helfen sie mit, die Kurse weiter zu verbessern.