Selbstlernkurs


Wie arbeitet man mit so einem Selbstlernkurs?

Lesen muß man auch hier.

Man kann aber, anders als bei einem Buch, durch die farbig unterlegten "LINKS" zu anderen Stellen springen, die vielleicht auch interessante Information beinhalten. Zurück kommt man in der Regel mit der [BACK] -Taste des Browsers.

Manchmal wird man durch Fragen zum Mitdenken gezwungen und kann, indem man auf die Glühbirne klickt, überprüfen, ob man richtig gedacht hat. Die "Glühbirne" steht auch vor Fragen und Aufgaben, die man nicht einfach aus dem Text herauslesen kann. Solche Aufgaben und Fragen gibt es jedoch auch: vor ihnen steht dann das "Fragezeichen" .

Natürlich kann man die Mühe, sich Gedanken zu machen, auch vermeiden und gleich auf die Bildchen klicken. Dann bringt man sich aber um das Training zum Problemchenlösen. Das sollten nur die machen, die es sowieso nicht checken.

!Wichtig! Nachdem du eine solche Antwort-Dialogbox geöffnet hast, mußt du sie unbedingt auch wieder schließen. Du kannst sonst keine neue Antwort abrufen!!

Gelegentlich wird auch eine komplette Aufgabe gestellt, für deren Beantwortung dir mit ein Arbeitsblatt als Hilfe angeboten wird.

Du kannst manche Aufgaben als Lückentext Stufe 2 unter aufrufen und dann direkt am Bildschirm lösen. Hier kannst du garantiert nicht mogeln. Diese Lückentexte sind aber nicht leicht, da du genau das erwartete Wort eingeben mußt.
Etwas leichter sind die Lückentexte Stufe 1 , bei denen du eine Auswahl-Wortliste angeboten bekommst und dann das von dir gewünschte Wort mit dem Mauszeiger über den Zwischenspeicher in den Antwortkasten kopieren kannst.

Manchmal findest du auch eine "Maus" vor einer Aufgabe oder Frage. Dann kommst du zu einem Bild, das du mit dem Maus-Zeiger abtasten kannst und dir dabei notwendige Information abholen kannst.

Gelegentlich wirst du durch einen einfachen [LINK] zum Springen aufgefordert Das kann dann schon mal eine Bilderschau sein, bei der komplizierte Zusammenhänge in Einzelschritte zerlegt werden.
Mit einem Klick auf den folgenden Schalter kommst du zum nächsten Bild. Mit einem Klick auf diesen Schalter erhälst du wieder das vorhergehende Bild.
Mit einem Klick auf kannst du die automatische Umschaltung ausstellen und mit einem erneuten Klick das Zeitumschaltsfenster öffnen.

An diesen Stellen sind Versuchsblätter eingefügt. Mit diesen Versuchsanleitungen, die man sich ausdrucken kann, lassen sich die Versuche real durchführen. Wer aber nicht über die nötigen Materialien verfügt, kann zumindest den Versuchsablauf und seine Deutung, wie oben beschrieben , abrufen.

Gelegentlich gibt es auch bewegte Bildchen , wie man sie in Büchern nicht antrifft.

Am Ende gibt es meist einen Test in Quiz-Form, bei dem man sein inzwischen angesammeltes Wissen und Verstehen testen kann. Und das Ergebnis steht gleich links daneben.

Viel Spaß also


Zurück geht es wieder mit der [BACK] -Taste des Internet-Browsers.